Die richtige Ernährung ist direkt und indirekt mit einem geringeren Risiko für Beschwerden, Krankheiten, Behinderungen und Tod sowie mit einer höheren Lebenserwartung und Lebensqualität verbunden.
Darüber hinaus ermöglicht Ihnen eine ausgewogene Ernährung auch, körperlich leistungsstärker und geistig leistungsfähiger zu sein.
Nicht jeder hingegen kann nachvollziehen, wie eine „ausreichende“ Ernährung aussehen sollte
Gesundes Essen erfordert in der Tat ein gewisses theoretisches Wissen, das alles andere als offensichtlich ist.
In diesem Zusammenhang werden wir in den nächsten Abschnitten versuchen, besser zu verstehen, was bei einer ausgewogenen homepage Ernährung zu essen und was zu vermeiden ist.
Fairerweise gehen wir gleich davon aus, dass die behandelten Themen nicht nur das Ergebnis bibliografischer Recherchen sein werden – es wird also nicht der “übliche” Artikel zur Mittelmeerdiät sein -, sondern auch persönliche Reflexionen des Autors auf der Grundlage der ambulante Erfahrung.
Wie sollte eine richtige Ernährung sein?
Wir entschuldigen uns im Voraus, wenn der Inhalt dieses Abschnitts nicht der Ideologie einiger Leser entspricht; Es ist nicht unsere Absicht, die Gedankengänge anderer zu widerlegen oder zu diskreditieren, sondern wir beabsichtigen lediglich, einige wichtige Prinzipien zur richtigen Ernährung darzulegen.
Meistens schließt zudem eine Wahrheit die andere nicht aus, solange man nicht den Fehler macht, Wissen mit Überzeugung zu verwechseln.
Die richtige Ernährung sollte abwechslungsreich sein und alle Arten von Lebensmitteln umfassen
- Jede Ernährungsweise, die dazu tendiert, „die Auswahl zu sehr einzuschränken“, setzt eher Ernährungsmängeln oder -überschüssen aus oder erweist sich langfristig als wenig nachhaltig.
- Wir sprechen hier nicht nur von Ein-Thema-Diäten – zB. die klassische Diät des Bodybuilders auf Basis von gegrilltem Hähnchen und Basmatireis – aber auch Diäten, die den totalen Ausschluss bestimmter Lebensmittelgruppen verhindern – z. die Rohkostdiät.
Dies bedeutet nicht, dass selbst diese Diäten nicht durch sorgfältiges Management – vorzugsweise durch einen Fachmann – und / oder durch Ernährungsintegration / -ergänzung ausgeglichen werden können; Sie sind einfach nicht die vernünftigste Wahl.
Eine ausgewogene Ernährung sollte „in sich selbst“ sein und dennoch „unproblematisch“ der Natur auf unbestimmte Zeit folgen können: ernährungsphysiologisch, ökologisch, ökonomisch, sozial, ethisch und respektvoll gegenüber dem persönlichen Geschmack.