Was versteht man unter einer ausgewogenen Ernährung

Rate this post

Wenn es um richtige, abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung geht, hat jeder von uns seine eigenen Überzeugungen, aber die Auswahl an Lebensmitteln, die jeden Tag variieren, die Art und Weise, wie sie zubereitet und wann sie konsumiert werden, hat genaue Regeln, die gut zu lernen sind . Zweifellos ist es auch angebracht, über Kalorien zu sprechen und zu verstehen, was sie sind, wie sie über den Tag verteilt werden sollten und welche Mengen in Lebensmitteln enthalten sind.

Zunächst ist es gut zu spezifizieren, dass Kalorien (kcal) die Menge an Energie angeben, die in Lebensmitteln enthalten ist. Makronährstoffe (Kohlenhydrate, Fette und Proteine) liefern eine bestimmte Menge an Kalorien: Kohlenhydrate 4 kcal pro Gramm, Fette 9 kcal pro Gramm, Proteine ​​4 kcal pro Gramm.

Die Kalorien, die jeder von uns täglich zu sich nehmen muss, variieren je nach Geschlecht, Alter, Gewicht und ausgeübter körperlicher Aktivität.

Die Bedeutung von Snacks

Besser wäre es, wie oben erwähnt, zwei Snacks zwischen den Hauptmahlzeiten zu sich zu nehmen. Der Verzehr begünstigt eine Verteilung der Nahrung über den Tag, wodurch vermieden wird, dass Sie zum Mittag- oder Abendessen zu hungrig werden und während des Tages knabbern.

Wöchentliche Futterhäufigkeit

Um eine ausgewogene Versorgung mit Nährstoffen zu erreichen, muss man kein Ernährungswissenschaftler sein und aufwendige Cancer Pain Berechnungen anstellen, die Leitlinien der Lebensmittelwissenschaft bieten uns eine Ernährung, die den Ernährungsbedürfnissen von Makro- und Mikronährstoffen gerecht wird.

  • Im Mittelmeerraum und insbesondere in Italien hat sich im Laufe der Jahrhunderte die Mittelmeerdiät entwickelt, die das Prinzip der Lebensmittelvielfalt zur Befriedigung der Ernährungsbedürfnisse verkörpert.
  • IFMeD (International Foundation of Mediterranea Diet) hat Richtlinien veröffentlicht, die wie in der folgenden Tabelle ausgearbeitet werden können.

Gesättigte und ungesättigte Fette

Neben der Kalorienmenge und der Qualität der Proteine ​​(biologische Wertigkeit) muss auch auf die Qualität der Fette geachtet werden. Fett setzt sich aus Fettsäuren zusammen, die wir vereinfachend in 2 Kategorien einteilen können: gesättigt (Tierwelt) und ungesättigt (Pflanzen- und Tierwelt) ungesättigt werden auch gute Fette genannt, aber es ist eine unwissenschaftliche Definition. Auch hier empfiehlt die Ernährungswissenschaft ein ausgewogenes, aber durchaus komplexes Verhältnis täglich zu praktizieren.

Es wird empfohlen, die Aufnahme von gesättigten Fetten zu mäßigen, weil sie Cholesterin enthalten, sie nicht zu eliminieren, weil sie auch für die Ernährungsbalance nützlich sind, dann das Fleisch von sichtbarem Fett zu reinigen und zum Würzen und Kochen besonders natives Olivenöl extra zu verwenden. Denken Sie daran, dass Fischfett (Schalentiere und Muscheln sind keine Fische) sehr nützlich für die Gesundheit ist, da es reich an Omega-3 ist, das sehr nützlich für die Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist, aber nicht nur, und im Allgemeinen eine unbedeutende Menge an gesättigten enthält fett.

Sogar unter den Milchprodukten gibt es fettreichere und weniger fetthaltige, zum Beispiel im Grana Padano DOP (durch Oberflächenbehandlung während der Verarbeitung dezimiert) sind 60 % gesättigte und 40 % ungesättigte Fette enthalten.

Leave a Comment